Das Fach Französisch wird ab dem 3. Semester mit vier Wochenstunden angeboten.

Es kann unter bestimmten Vorraussetzungen aber auch schon ab dem 2. Semester belegt werden, so dass bei einem Umfang von 3 Semestern  mit je 4 Wochenstunden die Bedingung einer zweiten Fremdsprache für die allgemeine Hochschulreife erfüllt wäre.

Die Semesternote im Fach Französisch berechnet sich zu je 50% aus den zwei Klassenarbeiten und der mündlichen Mitarbeit, in welche die angekündigten Vokabeltests mit einfließen. Wer Französisch wählt , sollte also den Lernaufwand nicht unterschätzen, der aber durch eine regelmäßige Teilnahme und vor allem durch einne engagierte mündliche Teilnahme unterstützt wird.

Denn: Es wird französisch gesprochen!

Das ist nicht so schwer, wie es sich anhört wink_smile es werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt und es gibt ein Lehrwerk mit CD, welches zu Beginn ausgeliehen wird. Dieses beinhaltet einfache Alltagsdialoge, wie z.B. sich vorstellen, über seine Beruf, seine Familie, seine Herkunft, seine Hobbies berichten, Einkaufen, Restaurantbesuche etc. ..., sowie Kenntnisse des Landes Frankreich, seiner Kultur und seiner Eigenheiten.

Ziel dieses Faches ist also die Erweiterung des eigenen Horizontes1

Also: BIENVENUE EN FRANCE