Wahlpflichtkurs Sozialwissenschaften

In unserem Fach geht es um die Beziehungen zwischen Menschen, in der Familie, in der Schule und im Beruf, in der Clique, im Staat und seinen Institutionen, in den internationalen Beziehungen und letztlich in der Globalisierung. Der Mensch ist eben ein soziales Wesen, er ist auf die Gemeinschaft mit anderen angewiesen. Daraus ergeben sich ständig neue Probleme, die gelöst werden müssen, damit das Leben lebenswert bleibt. Die Sozialwissenschaften (Soziologie, Politologie, Ökonomie) versuchen, Möglichkeiten für die Lösung dieser persönlichen, politischen und wirtschaftlichen Probleme zu finden.

Pädagogischer Schwerpunkt im Vormittagsbereich
Mögliche Themen:

• Frühkindliche Sozialisation
  • Mobbing
  • Generationenkonflikt
  • Aggression
  • Drogenprobleme
  • Geschlechterrollen
  • Randgruppen

Ökonomischer Schwerpunkt im Abendbereich
Mögliche Themen:

• Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen
  • Ökonomisches und soziales Handeln im Unternehmen
  • Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess
  • Ökonomisches Handeln regional, national und international

Mögliche Methoden:

• Erkundung
  • Expertenbefragung
  • Rollenspiel
  • Internetrecherche

Anknüpfungspunkte für den Unterricht sind, soweit möglich, die Erfahrungen der Studierenden.
Leistungsnachweise:
2 Klassenarbeiten pro Semester