Philosophie

 

Vermutlich hat sich jeder von Ihnen, auf die ein oder andere Weise, schon einmal gefragt: „Warum ist das eigentlich so?“ Also zum Beispiel alltägliche Dinge, Theorien oder Überzeugungen hinterfragt. Die Philosophie ist eine der ältesten Wissenschaften der Welt und beschäftigt sich ausschließlich mit dem „Warum ist das eigentlich so?“. Und damit mit den klassischen Fragen: „Was darf ich denken, hoffen und wissen?“. Die systematische Philosophie ist ungefähr im Jahr 600 vor Christus entstanden und damit nunmehr über 2600 Jahre alt. Wichtige Denker gab und gibt es in jeder Kultur. Beispiele für diese sind u.a.: Plato, Tzun Tzu, Sokrates, al-Faribi, David Hume, Immanuel Kant, Thomas von Aquin, Ibn Badjdjas, Gottfried W. Leibniz.

 


„Alle Menschen haben eine Philosophie, ob sie es wissen oder nicht. Zugegeben, dass diese Philosophien allesamt nicht viel wert sind. Aber ihr Einfluss auf unser Denken und Handeln ist geradezu verheerend. Damit wird es notwendig, unsere Philosophien kritisch zu untersuchen. Das ist die Aufgabe der Philosophie.“

(Karl Popper, Objektive Erkenntnis, 1973.)


 

Mit dem Begriff Philosophie wird die Freude an der Weisheit umschrieben. Das Spezielle an ihr ist, dass sie nicht einen bestimmten Gegenstand hat, vielmehr widmet sie sich allen Interessensgebieten, die wir auf der Welt vorfinden. Somit kann alles in der Philosophie Betrachtungsgegenstand sein – z.B.: Kunst, Musik, Mathematik, Gesetze/Normen, Sprache, Strategie, Physik, der Mensch an sich. Wichtig ist hierbei allerdings, dass wenn man sich einem Thema nähert, dieses auch aufrichtig, zielgerichtet und kriteriengeleitet vollzieht. Denn zunächst muss erst einmal das Problem verstanden werden, bevor man selbiges lösen kann.

 


„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger.“

(Lucius, A. Seneca)


 

Einige der Themen, welche an unserer Schule vermittelt werden, sind unter anderem:

Ethik – Die Frage nach dem richtigen Handeln (z.B.: Die gerechte Verteilung von medizinischen Gütern, die Diskussion der Frage nach dem Doping im Sport u.v.m.)

Erkenntnistheorie – Die Frage nach dem sicheren Wissen

Religionsphilosophie – Die Kenntnis über einige der größten und ältesten Religionen der Welt

Rhetorik – Argumentations- und Verhaltenslehre für die Gesprächsführung

Logik – Die Frage nach der korrekten Form und der Wahrheit von Aussagen/ Analyse von Denkstrukturen in der Informatik/ Vorbereitung auf Einstellungstest

Staatsphilosophie – Die Frage nach dem gerechten Staat oder der gerechten Herrschaft

       Wissenschaftstheorie – Die Frage nach den Methoden, Herangehensweisen und Zielen der  

       Wissenschaft